Impressum Kontakt

Eigenbau

Hier werde ich in Zukunft mal meine eigene kleine Solaranlage vorstellen . Sie besteht derzeit aus 2 Modulen mit je 25Watt Leistung , das
entspricht bei voller Sonneneinstrahlung 12V und 2A die in eine Gebrauchte Autobatterie eingespeist werden . Diesen Strom nutze ich zur
Beleuchtung in der Waschküche und zum Laden meiner Akkus / Tablet / Notebook/ Handy .
Das reicht im Sommer durchaus schon um damit über die runden zu kommen , jedoch plane ich den Ausbau sodass im Winter auch noch
etwas bei rum kommt .

2x Solarpanel mit je 25Watt , Maße 60x28cm

Derzeit mit 45ah Batterie , die ich als erhlatungsladung angeklemmt habe , es sei noch gesagt das der 12/230V spannungswandler zusätzlich mit geerdet wurde.
kleiner Tipp , solch kleinere und günstige spannungswandler eignen sich nur zum betrieb mit schaltnetzteilen. für ältere Geräte benötigt man bessere Spannungswandler
die auch richtige Sinuswelle erzeugen .

Die Technik mit 30A Laderegler